1. Gründerfrühstück des Jahres 2015

Gut 30 Gründungswillige, Jungunternehmer und Berater trafen sich zum ersten Gründerfrühstück 2015 im Bistro des Informations-, Gründer- und Multimediazentrum im Alten Schlachthof.
Der Jungunternehmer Brian Lemming stellte den Werdegang seines Unternehmens Lemming Safety vor und bedankte sich für die vielen Kontakte, die ihm das Gründernetzwerk geboten habe.

Regionalmanager Christoph Burkard betonte, dass mittlerweile knapp 300 Gründer, Jungunternehmer, Unternehmensberater und Bankvertreter regelmäßig die Veranstaltungen des Gründernetzwerkes besuchten. Dazu zählten zu den Gründerfrühstücken die Gründerabende und die Innovationsabende. Ebenso wichtig wie der Input mit Fachwissen seien die neuen Kontakte, die geknüpft würden und der Erfahrungsaustausch. Hier können man zum einen von den Besten lernen und auf der anderen Seite Fehler, die andere schon gemacht hätten vermeiden.

Der Petersberger Brian Lemming gründete sein Unternehmen Lemming Safety im Mai 2012. Schnell wurde der Lagerraum im heimischen Keller für das im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit tätige Handelsunternehmen zu eng, sodass bereits im Dezember 2012 eine Lagerhalle angemietet werden musste. Im Juni 2013 nutzte Lemming die Möglichkeit ein Großhandelsunternehmen im Bereich Betriebshygiene zu kaufen und damit auch einen eingeführten Kundenstamm zu übernehmen. Mittlerweile können der 42-jährige und seine drei Beschäftigten gut von dem Unternehmen leben. Der 60-seitige Produktkatalog reicht vom Pflaster bis zum Defibrillator. In den knapp drei Jahren seiner Selbständigkeit hat der gebürtige US Amerikaner auch eine ganz eigene Vertriebsphilosophie entwickelt: „ Wir verkaufen nichts, sondern suchen eine aktive Zusammenarbeit".

Das nächste Gründerfrühstück findet am Aschermittwoch, den 18.02.2015 um 8.30 Uhr im Bistro des ITZ-Fulda statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine digitale Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen gibt es unter www.region-fulda.de .

 

Gründerfrühstück-Januar-2015

Die Teilnehmer stellten sich spontan zu einem Gruppenfoto, dass der auf dem Weg in die Selbständigkeit befindliche Fotograf Andreas Hohmann aus Flieden fertigte.