2. Elektromobilitätskongress im ITZ - Ausstellung "Vielfalt Elektromobilität"

 Das gab es noch nie in der Region Fulda. „Elektromobile Vielfalt" zum Anfassen vom Pedelec bis zum Mercedes Vito. Im Rahmen des 2. Elektromobilitätskongresses, den die Hessische Staatskanzlei am 28. September 2012 im ITZ Fulda veranstaltet, zeigt die Wirtschaft der Region eindrucksvoll „elektromobil Flagge". Zwölf Unternehmen präsentieren die komplette elektromobile Produktpalette, mit dabei auch der EDAG-Light-Car sowie die Stromtankstelle der ÜWAG und ein Solar-Carport als Elektrotankstelle der Hahner Eco Technics.

2. Hessischer Elektromobilitätskongress

Am 28. September 2012 veranstaltet die Hessische Staatskanzlei ihren zweiten Elektromobilitätskongress. Unter dem Motto „Strom bewegt" stehen dann zum ersten Mal Fragen der Entwicklung der Elektromobilität im ländlichen Raum auf dem Programm. Im Rahmen des Kongresses führt die Staatskanzlei unter Schirmherrschaft von Staatsminister Axel Wintermeyer einen Dialog mit ihren Netzwerkpartnern angefangen von den Fahrzeugherstellern bis zu Fachverbänden. Eingeladen sind zudem politisch Verantwortliche aus ganz Hessen. Für den Fuldaer Kongress rechnet die Staatskanzlei mit etwa 150 Teilnehmern. Grund genug für das Regionale Standortmarketing, die begleitende Fachausstellung unter der Überschrift „Vielfalt Elektromobilität" ins Leben zu rufen. Elektromobilität ist nicht nur ein Thema für die Ballungsräume, sondern insbesondere auch für den ländlichen Raum. Mit der Ausstellung möchte die Region Fulda sich als leistungsstarke hessische Technologieregion darstellen.

Ausstellung auf dem Parkplatz des ITZ am Alten Schlachthof

Zahlreiche Unternehmen insbesondere aus dem Engineeeringbereich, allen voran die EDAG, widmen sich dem Thema Elektromobilität. Die ÜWAG hat bereits mehrere Stromtankstellen in Betrieb genommen, darunter die höchst gelegene Hessens auf der Wasserkuppe. Die Autohäuser der Region Fulda haben die stromgetriebenen Fahrzeuge längst in ihre Angebotspalette aufgenommen und zudem auch das Feld der Zweiräder mit Elektroantrieb besetzt. Pedelecs, Twizys und Elektrofahrzeuge sind zwar in den Medien viel beachtet und immer mehr auch im Straßenverkehr zu sehen. Doch haben viele Menschen diese Fahrzeuge noch nicht hautnah erlebt, noch nicht anfassen können. Für das Regionale Standortmarketing war es deshalb selbstverständlich, als Maßnahme der Wirtschaftförderung der heimischen Wirtschaft die Möglichkeit für ein elektromobiles Schaufenster zu geben. In der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr werden deshalb im Rahmen der Ausstellung „Vielfalt Elektromobilität" auf dem Parkplatz hinter dem ITZ-Fulda mehr als 20 Elektroautos und –Fahrräder gezeigt. Besonderes Highlight ist der Show-Car des Entwicklungsunternehmens EDAG, der Light-Car.

 

Gewinnspiel:

Alle Besucher der Ausstellung können an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Teilnahmescheine werden vor Ort ausgefüllt. Zu gewinnen gibt es jeweils zwei geführte Segway-Touren, eine Stadtrundfahrt durch Fulda und eine Tour von Tann durch das Ulstertal.