2. Fuldaer Innovationsabend ein voller Erfolg

Mit gut 100 Teilnehmern und unzähligen Gesprächen bis tief in die Nacht hinein war der 2. Fuldaer Innovationsabend wieder ein voller Erfolg. Elf Unternehmen präsentierten ihre Ideen und vor allen Dingen auch Wünsche an mögliche Kooperationspartner: dabei Erfindungen für Fenster und Fensterbänke, Hardrockklänge aus der elektrischen Blockflöte und atemberaubende Bilder im Formelfahrsimulator. Stilecht wies ein Formel-3-Fahrzeug von Rennsport Rössler, den Weg zum organisierten Speeddating mit potentiellen Kooperationspartnern und Investoren.

 

Röhner: Bodenständiger Unternehmer
Zwanglos und fruchtbar sollte der Abend nach den Worten von Regionalmanager Christoph Burkard werden. Dieses Motto griff Markus Röhner Vorstandsvorsitzender der RS Solutions Holding AG in der ersten Keynote gerne auf. Der Chef von 1700 Mitarbeitern schilderte in einprägsamen Worten den Werdegang vom Zwei-Mann-Elektrohandwerksbetrieb zum zweigrößten deutschen Elektrotechnikunternehmen mit mehr als 200 Millionen Euro Umsatz. In den kommenden fünf Jahren peilt er durch Zukauf weiterer Firmen und Wachstum die Marke von 400 Millionen Umsatz an. Der Mensch Markus Röhner habe sich mit dem Aufstieg des Unternehmens nicht geändert. Er sei auf dem Boden geblieben und setze auf eine leistungsfähige Mitarbeitermannschaft. Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern ist, das jeder eine private Krankenzusatzversicherung erhält. Und auch sonst läuft des bei den zur RS Solutions Holding zählenden Unternehmen gut. Das Auftragspolster liegt bei gut sieben Monaten. Und auf dem Sektor des Schaltschrankbaus sind die Fuldaer mit einem Anteil von 70 Prozent in Deutschland Marktführer.

 

Gut dastehn bei Google und Co.
Wie Unternehmen bei der Suchmaschine Google sehr gute Ergebnisse erzielen können, ohne dabei teure Werbeanzeigen zu schalten, schilderte Stefan Schwab, Vertriebsleiter der Künzeller Addvalue GmbH. „Auf den Inhalt kommt es an“, sagte der Experte. Die wichtigste Suchmaschine lege bei der Bewertung der Relevanz von Internetseiten gleichermaßen das Vorhandensein von aussagekräftigem Inhalt wie auch die Verlinkung mit zugriffsstarken Seiten zu Grunde. Darüber hinaus empfahl Schwab den anwesenden Unternehmen auf das Potential der mobilen Nutzer zu setzen. Eine wichtige Voraussetzung für gut funktionierendes Internetmarketing sei die Optimierung der Homepages für die Nutzung mit mobilen Endgeräten. Wer dies versäume, verzichte nicht nur auf wichtige Kundenkontakte, sondern letztlich auch auf Umsatz.

 

Speeddating 

 

Kurzvorträge von innovativen Unternehmen
Manchen konnte man die Aufregung ansehen. Für viele war es das erste Mal, dass sie ihre Geschäftsidee vor großem Publikum vorstellten. Doch egal, ob sie wie Marion Rasch mit dem Segway zum Vortrag rollten oder wie das Fuldaer Unternehmen Mollenhauer eine ganze Batterie von Blockflöten mit auf die Bühne brachten, alle waren in hohem Maße authentisch und konnten dem Publikum fachkundig ihre Ideen erklären. Entsprechend dem Vorbild der amerikanischen Elevator-Pitches war die Vortragszeit auf jeweils fünf Minuten beschränkt, eben die Zeit, die ein Mitarbeiter in einem großen US-Unternehmen hat, wenn er den Vorstandsvorsitzenden zufällig im Aufzug trifft und ihm während der Fahrt von seiner Idee begeistern möchte. Folgende Unternehmen stellten sich dem Publikum des 2. Fuldaer Innovationsabends vor: Lemming Safety Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin, Betriebshygiene - Brian Lemming, Petersberg - www.lemming-Safety.de; 
mührmedia - Community Media Projekt www.fuldabistdu.de - Helge Mühr - Fulda -www.muehrmedia.de; Die Unternehmensberater für den privaten Haushalt - TELIS FINANZ AG - Katja Gaul - Petersberg - www.telis-finanz.de; Vorstellung einer Seminarplattform - Christian Morgenweck, Tann, www.cmt-shop.de; Döppner Flexife - Dipl. Ing. Harald Döppner, Hosenfeld. www.flexife.de; Innovative Pollenschutzfenster - Kris Duangphung - Gewinner des Innovationspreises der Hochschule Fulda 2014; Marion´s Events & Trends, Marion Rasch, Großenlüder, www.marions-events.de; Conrad Mollenhauer GmbH - Blockflötenbau - Stefan Kömpel stellt die erste elektrisierend coole Blockflöte vor - www.mollenhauer.com; Rennsport Rössler, Erlebniswelt Motorsport - Susanne Rössler - Fulda, www.rennsport-roessler.de; me yoo us - come together, Freizeitaktivitäten für Singles - Victoria Schütz und Sabrina Sauermilch- www.me-yoo-us.de; Daniel Fernandes Ruiz - Energiekostenmonitor - www.smart-cost.de.

 

Speeddating
Hinter einem Formelfahrzeug als Blickfang waren die elf Tische für das organisierte Speeddating aufgebaut. Im Vorfeld wurden per Online-Anmeldung 66 zehnminütige Gespräche organisiert. Doch auch nach der offiziellen Datingstunde blieben die Tische weitergefüllt. Daneben tauschten sich die Gäste auch zwanglos beim Buffet aus. Als Ergebnis blieben nicht nur ungezählte neue Geschäftskontakte, sondern vor allem auch erste handfeste Geschäftsabschlüsse. Der dritte Fuldaer Innovationsabend startet am 18. September 2014 wieder im ITZ Fulda.

 

Renntruck-Schlachthof-Ausschnitt