Erfolgreiche Premiere des Experten-Gründerfrühstücks im ITZ

„Da habe ich ja gleich alle zusammen, die die Geld haben und die die Sicherheit geben“, brachte eine junge Existenzgründerin ihre Eindrücke auf den Punkt. Tatsächlich bot das zum ersten Mal als Experten-Frühstück veranstaltete Gründerfrühstück des Regionalen Standortmarketings Informationen aus erster Hand zum Thema Unternehmensfinanzierung.

Gut 40 Jungunternehmer, Unternehmensberater und Bankenvertreter waren der Einladung des Regionalen Standortmarketings in die Räumlichkeiten des ITZ-Fulda gefolgt und konnten dort im Rahmen des Gründerfrühstücks nicht wie üblich einen 20 minütigen Vortrag sondern gleich 4 Vorträge hören.

Frühstück-RäthFrühstück-Gespräche

Martin Räth von der Industrie- und Handelskammer Fulda zeigte welche wesentlichen Bestandteile in einen Businessplan gehören und stellte die Leistungen der Industrie- und Handelskammer Fulda für Existenzgründer vor. Sein Gegenüber, Bernd Blumenstein von der Handwerkskammer Kassel, ging in seinem Vortrag auf das System der Gründerunterstützung durch die Handwerkskammer Kassel ein. Er erläuterte, dass die Kammer für Unternehmen kostenfreie Berater in den verschieden Bereichen wie Unternehmensführung, Technik, Umwelt und Gestaltung vorhalte.

Gründerfrühstück-HufeisenThomas Peter von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen gab einen Überblick über zinzverbilligte Gründerkredite des Landes Hessen. Abschließend zeigt Joachim Bender von der Bürgschaftsbank Hessen wie man trotz fehlender Sicherheiten und geringem Eigenkapital Unternehmenskredite absichern kann. Dafür, dass aus dem Gründerfrühstück ein Gründervormittag wurde, sorgten nicht nur die vier Vorträge sondern auch das ausführliche Networken der Berater, Banker und Unternehmer. Regionalmanager Christoph Burkard hatte in seinen Begrüßungsworten auf das gut funktionierende Gründer- und Jungunternehmernetzwerk in der Region Fulda hingewiesen. So würden sich unter dem Dach des Regionalen Standortmarketings mittlerweile mehr als 300 Unternehmer und Berater austauschen.

Das Regionale Standortmarketing veranstaltet 6-mal im Jahr Gründerfrühstücke im ITZ-Fulda. Die Teilnahme ist kostenfrei. Darüber hinaus wird 2-mal im Jahr ein Gründerabend veranstaltet, bei dem sich gleichermaßen Jungunternehmer und gestandene Unternehmer mit ihren Firmenideen und Philosophien präsentieren. Weitere Informationen unter www.region-fulda.de.