Geschichte des Areals

Das Faszinierende an historischen Bauten ist ihr Gesicht, ihre Fassade. Hier zeigen sich Charme und Charakter der Architektur, spiegeln sich Stil und Geschmack vergangener Zeiten.
So auch beim "Alten Schlachthof" in Fulda. Anfang letzten Jahrhunderts im Jugendstil erbaut, ist der unter Denkmalschutz stehende Industriebau zu einem markanten Teil des Stadtbilds geworden. Dank einer sensiblen Restaurierung lässt uns der "Alte Schlachthof" heute an einem spannenden Dialog zwischen historischer Architektur und moderner Funktionalität teilnehmen.


Beide Geschosse des "Alten Schlachthofs" sind in jeweils vier Quadranten aufgeteilt und werden in den Horizontalen über eine Kommunikations-Mall und in der Vertikalen durch zwei Stahl-Glas-Treppen und einen behindertengerechten Panorama-Aufzug erschlossen. Großzügige Glaslandschaften belichten das alte Gebäude: Transparenz, offen erlebbare Räume, Multifunktionalität. Ein positiv stimulierendes Geschäfts- und Arbeitsklima wird geschaffen.

Die Postkarte, die als Feldpost 1917 gelaufen ist, zeigt den "Alten Schlachthof" von der Fulda Aue aus. Es sind noch die alten Verwaltungsgebäude, die später abgebrochen wurden, und der noch heute bestehende markante Turm zu sehen.   
 
Im Rahmen der "1. Hessischen Landesgartenschau" im Jahre 1994 wurde der Leerstehende "Alte Schlachthof" als Präsentationsfläche für ausgefallene Orchideen und tropische Gewächse genutzt.