ITZ NEWS

News

Neu - Region Fulda GmbH löst ITZ-GmbH ab

Im neuen Jahr wird die Wirtschaftsförderung der Region Fulda neu aufgestellt. Die ITZ-GmbH firmiert um zur Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH. Gleichzeitig wird der Sitz vom ITZ im Alten Schlachthof in das IHK-Gebäude, Heinrichstraße 8, verlegt.

 

Künftige Gesellschafter sind zu gleichen Teilen die Stadt Fulda, der Landkreis Fulda und die Industrie- und Handelskammer Fulda. Die Geschäftsführung haben Stefan Schunck und Christoph Burkard übernommen.

 

Ansprechpartner für die Vermietung von Büroräumen im ehemaligen Gründerzentrum des ITZ ist jetzt die Burg AG & Co. KG, die Eigentümerin des Alten Schlachthofs. Wenden Sie sich hier bitte direkt an Florian Burg.

 

In allen weiteren Fragen, die Gründung und Entwicklung von Unternehmen betreffend richtet die Wirtschaftsförderung ein neues Portal unter der Adresse www.start-in-fd.de ein. Ansprechpartner sind Christoph Burkard und Christian Vey.

 

Viele weitere Informationen finden Sie unter www.region-fulda.de und www.burg-projekt.de

17.01.2017

Termine des Gründernetzwerks 2016

Gut 400 Köpfe zählt das FD-Gründernetzwerk. Hier haben sich in den vergangenen zehn Jahren Gründer, Jungunternehmer aber auch etablierte Unternehmer, Berater und Banker zu einem lockeren Netzwerk zusammengefunden. Das Regionale Standortmarketing bietet auch in 2016 wieder reichlich Gelegenheit zur Netzwerkpflege.

 

Terminübersicht 2016:

18.01.2016 - 08.30 Uhr: Gründerfrühstück zum Jahresanfang im ITZ-Fulda
25.01.2016 - 19.00 Uhr: Foaset fir Freeme
10.02.2016 - 08.30 Uhr: Gründerfrühstück mit Heringssalat
17.03.2016 - 19.00 Uhr: Gründerabend - Trendmesse
13.04.2016 - 19.00 Uhr: Gründerbrotzeit
20.04.2016 - 18.00 Uhr: Gipfeltreffen für Nachwuchsführungskräfte - Fulda-Rhön-Kompakt
09.05.2016 - 08.30 Uhr: Gründerfrühstück
19.05.2016 - 19.00 Uhr: 6. Fuldaer Innovationsabend
07.06.2016 - 19.00 Uhr: Gründerbrotzeit
11.07.2016 - 08.30 Uhr: Gründerfrühstück
13.07.2016 - 18.00 Uhr: Gipfeltreffen für Nachwuchsführungskräfte - Rund um die Wasserkuppe
19.08.2016 - 14.00 Uhr: Region Fulda Radtour
07.09.2016 - 19.00 Uhr: Gründerbrotzeit
22.09.2016 - 19.00 Uhr: 7. Fuldaer Innovationsabend
10.10.2016 - 08.30 Uhr: Gründerfrühstück
02.11.2016 - 19.00 Uhr: Gründerbrotzeit
05.12.2016 - 08.30 Uhr: Gründerfrühstück vor Nikolaus

 

 

 

11.01.2016

Tagungen im ITZ – "Wir bieten einen echten Spezialservice"

Das ITZ Fulda hat sich in den letzten 14 Jahren als erfolgreiches Tagungs- und Kongresszentrum etabliert. Die High-Tech-Konferenzräume hinter der denkmalgeschützten Gründerzeitfassade bieten eine tolle Atmosphäre. Worauf es den Kunden allerdings wirklich ankommt, ist die reibungslose Organisation im Vorfeld und die Betreuung der Tagungsgäste mit viel Engagement.


Mit gut 30 Veranstaltungen im Jahr ist die MGW Office Supplies GmbH der größte Kunde des ITZ. Das Unternehmen mit Sitz in Tönisvorst hat 16 Partner an mehr als 25 Standorten. Auch die Fuldaer Firma Weinrich GmbH & Co. KG ist Partner der MGW und ein ausschlaggebender Faktor, dass so viele Tagungen in der Barockstadt stattfinden. Geschäftsführer der Weinrich Gruppe Stefan Moritz erinnert sich an die erste Tagung in Fulda: "Bei der Suche nach guten Tagungsräumen sind wir vor vielen Jahren auf das ITZ gestoßen. Die Räumlichkeiten sind modern und technisch auf einem guten Stand, das ITZ ist zentral gelegen, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Das Tagungscenter ist überschaubar und sehr persönlich." Im Jahr 2011 fand die erste Tagung in Fulda statt. Seitdem hat sich über die vielen Jahre eine gute Partnerschaft zwischen den Mitarbeitern des ITZ und den Referenten der MGW entwickelt. „Der ausschlaggebende Faktor für die lange Zusammenarbeit ist die gute persönliche Betreuung durch die Mitarbeiter des ITZ. Sowohl bei der Tagungstechnik wie auch bei der Bewirtung. Viele Wünsche, insbesondere außerhalb der eigentlichen Tagung, wie z.B. Hotelbuchungen, Tischreservierungen in Restaurants, Organisation von Fahrten in die Rhön sind Dinge, an welche sich die Tagungsbesucher gerne erinnern", weiß auch Stefan Moritz.


"Jeder Tagung geht eine aufwendige und zeitintensive Arbeit voraus", so Carolin Hohmann, Zentrumsmanagerin des ITZ Fulda. Bereits viele Wochen vorher müssen die Hotelzimmer gebucht werden, obwohl die Anzahl der Teilnehmer noch nicht feststeht. Doch nach mehreren Jahren der Betreuung, weiß das Team des ITZ wie viele Gäste ungefähr teilnehmen werden. Das strukturierte Grundgerüst ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Tagung. Diverse Dokumente und Buchungsbestätigungen sowie Teilnehmerlisten werden sorgfältig abgeheftet und zusätzlich in einem Computersystem festgehalten. MGW erhält einen exklusiven Service des ITZ. „Wir sind sehr kulant und erheben keine Stornierungskosten, auch unsere kooperierenden Hotels nicht", erzählt Carolin Hohmann. Auch kurzfristige Entscheidungen oder exklusive Hotelwünsche erfüllt das Team gerne. „Durch den persönlichen Kontakt mit den Referenten kennen wir individuelle Vorlieben und Bedürfnisse und können somit eine optimale Betreuung leisten."


Boris Heizer hält bis zu zehn Mal im Jahr Seminare im ITZ. Der Münchner kommt immer wieder gerne nach Fulda: „Ich komme mit dem Gefühl hierher nach Hause zu kommen. Die Betreuung im ITZ ist zugewandt und kundenorientiert. Die Bereitschaft für Jemanden da zu sein ist sehr groß. Es fängt bei einer perfekten Vorbereitung an."

Das ITZ nimmt bereits viele Wochen vorher Pakete der Kunden mit Schulungsmaterial an und lagert sie. Während des Tagungsprogramms gibt es Mittagessen und Kaffeepausen direkt im Haus. „Ich erwähnte einer Mitarbeiterin gegenüber das Nüsse und Obst ein sehr guter Snack für zwischendrin seien. Und am nächsten Tag war alles auf meine Äußerung abgestimmt. Das war unglaublich", erzählt Boris Heizer.


„Wir haben auch schon das abgeschleppte Auto einer Kundin wieder abgeholt", erinnert sich ITZ Zentrumsmanagerin Carolin Hohmann und lacht: „Wir bieten eben einen echten Spezialservice."

 

2012 05 18 ITZ 006  bobusiness 23 von 26  Moritz Stefan

Bilder: Zentrumsmanagerin Carolin Hohmann, Referent Boris Heizer und Geschäftsführer der Weinrich Gruppe Stefan Moritz (von links nach rechts)

09.04.2015

Einladung zum Fachvortrag: "Soziale Netzwerke- Massenmedium oder digitale Demenz?"

Das Marketing-Netzwerk-Fulda lädt alle interessierten Marketingexperten von Unternehmen, Institutionen und Behörden der Region Fulda zum nächsten Treffen am Dienstag, 24. März 2015, 18.00 Uhr in die Konferenzräume 1 und 2 des ITZ-Fulda, Am Alten Schlachthof 4, ein.
Matthias J. Lange, selbstständiger Blogger, Buchautor & Journalist, wird einen Fachvortrag zum Thema "Soziale Netzwerke - Neues Massenmedium oder digitale Demenz?" halten. Neben einer Einführung in soziale Medien und in die wichtigsten Plattformen geht Matthias J. Lange auf Chancen und Risiken für den Mittelstand ein und stellt verschiedene Best-Practice-Beispiele vor. Tipps für die persönlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Web 2.0-Präsenz und für die Auswahl der richtigen Kanäle runden den Workshop ab.
Mit dieser Veranstaltung starten wir eine Reihe mit monatlichen Fachvorträgen, die gleichermaßen dem fachlichen Input wie auch dem Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten dienen sollen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine verbindliche Online-Anmeldung notwendig.

Hier können Sie sich direkt anmelden:
www.region-fulda.de/marketing_netzwerk

 

Und hier noch unsere weiteren Programmpunkte:

 

April 2015: Praxisbeispiel: Sponsoring als Marketingtool

Mai 2015: Exkursion: Wortreich Bad Hersfeld

25. Juni 2015, 18.00 Uhr: Fachvortrag: Prof. Ralph Sonntag: "Multimediales Marketing"

Juli 2015: Netzwerktreffen

17.02.2015

Einladung zum Gründer-(Kater)-frühstück am Aschermittwoch

Die fünfte Jahreszeit endet am Aschermittwoch. Das Regionale Standortmarketing nutzt dieses Datum, um zu einem Gründer- (Kater)frühstück mit Heringssalat am Mittwoch, 18. Februar 2015, 8.30 Uhr in das Bistro des ITZ-Fulda einzuladen

Matthias Vogt, Inhaber des Unternehmens "Rückengerecht" wird über die Erfahrungen bei der Gründung und Expansion seines Unternehmens berichten und dabei auch wertvolle Tipps zur Fehlervermeidung geben.

Zum Gründerfrühstück sind Gründer, Jungunternehmer, Berater, Banker und etablierte Unternehmer eingeladen. Sie können gerne auch noch Gäste mitbringen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nutzen Sie zur Anmeldung bitte das Anmeldeformular unter www.region-fulda.de

02.02.2015